+++ Vorfeldfahrten 2017: Nächste Vorfeldfahrt: Fr, 24. November 2017, 16:00 - 18:00 Uhr +++

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine Ära geht zu Ende
#1
Wie viele sicher schon gehört oder auch gelesen haben hat die Lufthansa Technik in Hamburg den Bereich Flugzeugüberholung eingestellt. Es wird für die Mitarbeiter Versetzungsmöglichkeiten geben die teilweise weit weg vom jetzigen Standort sind, es kann Frankfurt oder München sein, einige haben das Glück in Hamburg bleiben zu dürfen, dort werden sie allerdings in Zukunft in anderen Bereichen tätig sein.

Ich hatte Glück den letzten von der Hamburger Mannschaft im Rahmen eines IL-Checks gewarteten A380 beim verlassen des Hamburger Flughafens beobachten zu können und habe natürlich ein paar Fotos gemacht.

Ein IL-Check ist ein Intermediate Layover Check, bei diesem Check rücken Struktur und wichtige Systeme des Flugzeugs in den Mittelpunkt, es wird die Passagierkabine erneuert, vom Hersteller empfohlene neue Technik wird eingebaut sowie technische Änderungen die ebenfalls vom Hersteller oder von den Luftaufsichtsbehörden angeregt werden.

Leider verliert dieser Check, der ca alle 4-6 Jahre zwischen zwei D-Checks gemacht wird , an Bedeutung da die Lebensdauer und Zuverlässigkeit der Systeme immer weiter zu nimmt.

Dadurch ist es möglich die klassischen Aufgaben des IL-Checks auf die C-Checks und auch teilweise auf den nächsten D-Check zu verteilen.


Die letzte A380 der Lufthansa , die in Fuhlsbüttel den IL-Check erhalten hat ist die D-AIMG , Taufname Wien , wünschen wir ihr "allways happy landings"

[Bild: IMG_0119.jpg]

[Bild: IMG_0134.jpg]

[Bild: IMG_0143.jpg]
Grüße Airbus380-800
[Bild: A340600.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste