+++ Vorfeldfahrten 2018: Nächste Vorfeldfahrt: So, 09.09.18, 14:00 - 16:00 Uhr +++

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aktuelle Schaubude
#1
Moin,

gestern Abend wurde 60 Jahre Aktuelle Schaubude gefeiert im NDR. Dazu gab es neben einem Überblick über diesen Zeitraum in der Nacht Wiederholungen dieser lange laufenden Unterhaltungssendung. Die Älteren unter den Lesern werden diese Sendung bestimmt noch kennen, deren Moderatoren u.a. Werner Baecker, Karlheinz Hollmann und zuletzt Carlo von Tiedemann waren.
Nun, was hat das mit HAM zu tun? Zufällig sah ich einen Beitrag von Anfang der 60er Jahre mit den Moderatoren Hollmann und Karin von Faber vom Hamburger Flughafen, aus einer der Hallen der LHT. Begonnen wurde die Sendung mit einer damaligen Sensation: Live wurde aus einer Super Constellation berichtet (mit einem ziemlichen durcheinander in der Kabine), die sich im Anflug auf HAM befand und dann auch landete. U.a. wurde auch ein Beitrag der Wartung an einer 707 gezeigt.
War sehr sehenswert.

Ich erinnere mich, dass in den 70ern auch mal von Flughafen berichtet wurde, Moderator war damals Hermann Rockmann.
Anlass war damals wohl die erste Landung eines Jumbo Jets, ich habe davon wohl noch ein Tonbanddokument von der Fernsehsendung (Video gabs damals noch nicht oder war ganz am Anfang).

Ich habe zwar noch nicht nachgeschaut, aber bei Youtube findet man bestimmt etwas von diesen Sendungen, die anfangs aus einem Gläsernen Studio an der Dammtorstraße - damals ein Opel-Haus (Dello?) - kamen. Und im Vorspann sind u.a. Straßenbahn, E-Loks wie die E 10 und auch die B 727 zu sehen.

Tja, lang ist das her.

Es grüßt mit einer dritten Kerze
Ulrich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste