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AMS - 26.05.2001

Verfasst: 2. Feb 2025, 12:17
von MADHAM
Endlich komme ich mal wieder zum Scannen. Die ersten Bilder sind aus dem Anflug, leider war das Licht nicht allzu schön und man hätte auch früher aufhören sollen. Nun ja, ich habe sie damals so gemacht, zeigen tue ich sie trotzdem. Ist ja heute alles schon alles Geschichte.

Einige dürften die gar nicht mehr kennengelernt haben, easyJet fing mal mit Boeing 737-300 an.
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G-EZYM at Amsterdam - Schiphol
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In der Air UK Bemalung gefielen mir die Fokker 100 einfach besser.
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G-UKFH at Amsterdam - Schiphol
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Die fliegt immer noch, ist auch schon fast 25 Jahre alt. Damals aber hatte sie gerade erst ihr einjährigen Geburtstag.
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PH-BXE at Amsterdam - Schiphol
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D-AILF fliegt auch immer noch. Ist mittlerweile 28 Jahre in der Luft und fliegt meistens bei Lufthansa, aber auch bei Air Malta, Germanwings und dem italienischen Ableger Lufthansa Italia.
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D-AILF at Amsterdam - Schiphol
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Dieser A320 fliegt seit Oktober 2022 nicht mehr. Er verbrachte seine ganze Zeit bei Alitalia, hier zu sehen als Alitalia Team.
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I-BIKA at Amsterdam - Schiphol
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EC-GZZ hat immer noch Luft unter ihren Flügeln. Nach ein paar Zwischenstationen ist bei Icelandair gelandet. Ich befürchte, dass sie in naher Zukunft von A321XLR ersetzt werden wird.
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EC-GZZ at Amsterdam - Schiphol
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Wer kennt den Ableger in den Niederlanden noch? Es gab gerade mal zwei B737-400 die etwas länger als ein Jahr flogen, bevor es auch schon wieder Schluss war mit dem Ausflug in unser westliches Nachbarland. Mittleerweile ist sie zu einem Frachter umgebaut worden und fliegt jetzt im Fernen Osten bei SF Airlines.
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D-AHLT at Amsterdam - Schiphol
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Da diese B737-800 von South African Airways über den Sommer angemietet wurde, das mehrmals, für das Jahr 2001 hatte sie nur eine unvollständige Bemalung bekommen. Momentan steht sie in Lourdes, ob es noch ein zweites Leben als Frachter folgt?
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PH-HZZ at Amsterdam - Schiphol
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Was waren die DC-10 schöne Dreistrahler. Sie kam von Japan Air System und fliegt jetzt bei 10 Tanker Air Carrier.
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G-CFAF at Amsterdam - Schiphol
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Der Avro flog gerade mal zwei Jahre von der Insel aus, bevor es für knapp 15 Jahre in die Schweiz ging. Jetzt verbringt sie Altenteil in Libyen.
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N243NW at Amsterdam - Schiphol
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Kein ganzes Jahr hatte der A320 dieses Kennzeichen. Er wurde auf EC-HUJ umgeregt und nach Iberia auch noch bei dem Ableger Iberia Express. Jetzt trifft man ihn in den Staaten an. Im Juli 2013 ging es zu Allegiant Air.
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EC-HKL at Amsterdam - Schiphol
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G-MSKP sollte auch nur drei Jahre für BA operieren, dann folgenden drei Jahre in Österreich, um über einen kurzen Aufenthalt in Mexico nach Kanada zu kommen. Fliegt heute noch und wird oft für die UNO in hilfsbedürftigen Gegenden eingesetzt.
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G-MSKP at Amsterdam - Schiphol
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Diese DC-10 kam ursprünglich von Thai International. Wird jetzt auch noch von 10 Tanker Air Carrier als Firefighter betrieben.
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N238NW at Amsterdam - Schiphol
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Von Licht kann man hier schon gar nicht mehr reden, aber wir wollten diese B737-400 unbedingt in der damals neuen Bemalung von Icelandair bekommen. Aus der Kälte ging es dann ins warme Griechenland zu Aegean. Wurde zu einem Frachter umgebaut, flog für Varig LOG, jetzt fliegt sie Päckchen für ASL France.
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TF-FID at Amsterdam - Schiphol
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Demnächst kommen weitere Fotos vom 26.05.2001 aus AMS.

Re: AMS - 26.05.2001

Verfasst: 11. Feb 2025, 07:26
von MADHAM
Ein Positionswechsel später:

Dieser A330 von Air Transat wurde ziemlich oft verleast, bekam aber nur einmal eine andere Bemalung, in diesem Fall für XL Airways. Ist seit März 2022 abgestellt.
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C-GGTS at Amsterdam - Schiphol
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DutchBird war leider nicht allzu lange in der Luft. Nach knapp vier Jahren war schon wieder Schluss. PH-DBH kam von Condor, ging weiter an Air Italy und ist jetzt zu einem Frachter umgebaut und fliegt bei FedEx.
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PH-DBH at Amsterdam - Schiphol
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Der Jumbo fliegt jetzt mehr oder weniger in Russland, zuerst bei Transaero jetzt bei Rossiya.
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JA8917 at Amsterdam - Schiphol
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Diese Saab ist leider mittlerweile nicht mehr am Fliegen. 1987 ging es in Frankreich los, hatte dort einige Betreiber. 10 Jahre später ging es über den Ärmelkanal zu Business Air, British Midland Commuter. Flog sechs Jahre von Jersey für Aurigny, dann ging es weiter nach Litauen zu Danu Oro Transportas. Ihre letzte Station war im fernen Argentinien.
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G-RUNG at Amsterdam - Schiphol
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Als Pax-Jumbo ging die Karriere bei Garuda los, um 1998 sich in einen Frachter zu verwandeln. Nach Polar Air Cargo wurde Tradewinds der nächste Betreiber. Seine letzten beiden Jahre verbrachte er in Macedonian bei Star Airlines.
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N923FT at Amsterdam - Schiphol
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Sechs Jahre betrieb easyJet diese 737-33V, weitere Stationen waren SkyEurope, als QC Version flog sie dann bei Europe Airpost, nach deren Umbenennung dann bei ASL France. Ist seit November 2024 in VNO abgestellt.
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G-EZYL at Amsterdam - Schiphol
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Diese 767-300 hatte sehr viele Betreiber und so ziemlich jeden Kontinent kurzzeitig als Heimat gehabt. Und sie fliegt immer noch, jetzt allerdings Päckchen für Amazon.
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VH-NOA at Amsterdam - Schiphol
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Angefangen bei Air Europe flog sie danach nur noch für KLM.
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G-UKFH at Amsterdam - Schiphol
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Nach drei Jahren als D-ACBC bei Lufthansa ging es Richtung Norwegen zu Braathens. Kurzzeitig verliehen an AirBaltic, endete sie bei SAS und wurde im September 2011 außer Dienst gestellt.
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LN-BRJ at Amsterdam - Schiphol
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Über Air UK, KLM uk, KLM Cityhopper gab es einen Wechsel nach Australien. Jetzt fliegt sie, wie so viele Schwestermaschinen, in Afrika.
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G-UKTC at Amsterdam - Schiphol
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Neben easyJet flog sie auch für die Schweizer Tochter. 2006 ging es das erste mal nach Nigeria zum dortigen Virgin-Ableger. Es folgten siebe Jahre im Dienste von Norwegian Air Shuttle. Jetzt ist sie schon fast 9 Jahre bei Air Peace in Nigeria im Einsatz.
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G-EZYO at Amsterdam - Schiphol
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Die ersten Jahren war sie immer in Norwegen stationiert, bevor ein Umbau zu einem VIP Flieger anstand. Seit der Corona Zeit steht sie mehr rum als das sie Flugstunden auf die Uhr bekommt.
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LN-BRM at Amsterdam - Schiphol
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Zu G-UKFI ist ja schon alles gesagt. Hatte ich zuerst im schon im Anflug aufgenommen.
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G-UKFI at Amsterdam - Schiphol
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Ein ganzes Leben lang gehörte der A310 Royal Jordanian und hörte auf die Registration F-ODVF. Er wurde aber des öfteren für Kurzmieten weltweit eingesetzt. 2003 kam der Wechsel ins Frachtgeschäft und 2007 wechselte dann auch das Reg. auf JY-AGQ. Seit 2023 ist es aber vorbei mit dem Fliegen.
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F-ODVF at Amsterdam - Schiphol
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Nach bmi gab es noch ein langes bewegtes Leben für den A320. Zu Ende ging seine Geschichte bei SmartLynx Estonia.
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G-MIDW at Amsterdam - Schiphol
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AMC Aviation wurde der letzte Flieger des Tages. Als 175. A300 gebaut flog er 11 Jahre für Air France. Danach war Ägypten sein Zuhause. Erst bei ZAS Airline of Egypt und dann länger für AMC bzw. vermietet für Tunisiar und Air Mali im Einsatz. Der letzte Halter war Mahan Air.
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SU-BMM at Amsterdam - Schiphol
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