AMS - 26.05.2001
Verfasst: 2. Feb 2025, 12:17
Endlich komme ich mal wieder zum Scannen. Die ersten Bilder sind aus dem Anflug, leider war das Licht nicht allzu schön und man hätte auch früher aufhören sollen. Nun ja, ich habe sie damals so gemacht, zeigen tue ich sie trotzdem. Ist ja heute alles schon alles Geschichte.
Einige dürften die gar nicht mehr kennengelernt haben, easyJet fing mal mit Boeing 737-300 an.

G-EZYM at Amsterdam - Schiphol
by D-OTTI on netAirspace
In der Air UK Bemalung gefielen mir die Fokker 100 einfach besser.

G-UKFH at Amsterdam - Schiphol
by D-OTTI on netAirspace
Die fliegt immer noch, ist auch schon fast 25 Jahre alt. Damals aber hatte sie gerade erst ihr einjährigen Geburtstag.

PH-BXE at Amsterdam - Schiphol
by D-OTTI on netAirspace
D-AILF fliegt auch immer noch. Ist mittlerweile 28 Jahre in der Luft und fliegt meistens bei Lufthansa, aber auch bei Air Malta, Germanwings und dem italienischen Ableger Lufthansa Italia.

D-AILF at Amsterdam - Schiphol
by D-OTTI on netAirspace
Dieser A320 fliegt seit Oktober 2022 nicht mehr. Er verbrachte seine ganze Zeit bei Alitalia, hier zu sehen als Alitalia Team.

I-BIKA at Amsterdam - Schiphol
by D-OTTI on netAirspace
EC-GZZ hat immer noch Luft unter ihren Flügeln. Nach ein paar Zwischenstationen ist bei Icelandair gelandet. Ich befürchte, dass sie in naher Zukunft von A321XLR ersetzt werden wird.

EC-GZZ at Amsterdam - Schiphol
by D-OTTI on netAirspace
Wer kennt den Ableger in den Niederlanden noch? Es gab gerade mal zwei B737-400 die etwas länger als ein Jahr flogen, bevor es auch schon wieder Schluss war mit dem Ausflug in unser westliches Nachbarland. Mittleerweile ist sie zu einem Frachter umgebaut worden und fliegt jetzt im Fernen Osten bei SF Airlines.

D-AHLT at Amsterdam - Schiphol
by D-OTTI on netAirspace
Da diese B737-800 von South African Airways über den Sommer angemietet wurde, das mehrmals, für das Jahr 2001 hatte sie nur eine unvollständige Bemalung bekommen. Momentan steht sie in Lourdes, ob es noch ein zweites Leben als Frachter folgt?

PH-HZZ at Amsterdam - Schiphol
by D-OTTI on netAirspace
Was waren die DC-10 schöne Dreistrahler. Sie kam von Japan Air System und fliegt jetzt bei 10 Tanker Air Carrier.

G-CFAF at Amsterdam - Schiphol
by D-OTTI on netAirspace
Der Avro flog gerade mal zwei Jahre von der Insel aus, bevor es für knapp 15 Jahre in die Schweiz ging. Jetzt verbringt sie Altenteil in Libyen.

N243NW at Amsterdam - Schiphol
by D-OTTI on netAirspace
Kein ganzes Jahr hatte der A320 dieses Kennzeichen. Er wurde auf EC-HUJ umgeregt und nach Iberia auch noch bei dem Ableger Iberia Express. Jetzt trifft man ihn in den Staaten an. Im Juli 2013 ging es zu Allegiant Air.

EC-HKL at Amsterdam - Schiphol
by D-OTTI on netAirspace
G-MSKP sollte auch nur drei Jahre für BA operieren, dann folgenden drei Jahre in Österreich, um über einen kurzen Aufenthalt in Mexico nach Kanada zu kommen. Fliegt heute noch und wird oft für die UNO in hilfsbedürftigen Gegenden eingesetzt.

G-MSKP at Amsterdam - Schiphol
by D-OTTI on netAirspace
Diese DC-10 kam ursprünglich von Thai International. Wird jetzt auch noch von 10 Tanker Air Carrier als Firefighter betrieben.

N238NW at Amsterdam - Schiphol
by D-OTTI on netAirspace
Von Licht kann man hier schon gar nicht mehr reden, aber wir wollten diese B737-400 unbedingt in der damals neuen Bemalung von Icelandair bekommen. Aus der Kälte ging es dann ins warme Griechenland zu Aegean. Wurde zu einem Frachter umgebaut, flog für Varig LOG, jetzt fliegt sie Päckchen für ASL France.

TF-FID at Amsterdam - Schiphol
by D-OTTI on netAirspace
Demnächst kommen weitere Fotos vom 26.05.2001 aus AMS.
Einige dürften die gar nicht mehr kennengelernt haben, easyJet fing mal mit Boeing 737-300 an.

G-EZYM at Amsterdam - Schiphol
by D-OTTI on netAirspace
In der Air UK Bemalung gefielen mir die Fokker 100 einfach besser.

G-UKFH at Amsterdam - Schiphol
by D-OTTI on netAirspace
Die fliegt immer noch, ist auch schon fast 25 Jahre alt. Damals aber hatte sie gerade erst ihr einjährigen Geburtstag.

PH-BXE at Amsterdam - Schiphol
by D-OTTI on netAirspace
D-AILF fliegt auch immer noch. Ist mittlerweile 28 Jahre in der Luft und fliegt meistens bei Lufthansa, aber auch bei Air Malta, Germanwings und dem italienischen Ableger Lufthansa Italia.

D-AILF at Amsterdam - Schiphol
by D-OTTI on netAirspace
Dieser A320 fliegt seit Oktober 2022 nicht mehr. Er verbrachte seine ganze Zeit bei Alitalia, hier zu sehen als Alitalia Team.

I-BIKA at Amsterdam - Schiphol
by D-OTTI on netAirspace
EC-GZZ hat immer noch Luft unter ihren Flügeln. Nach ein paar Zwischenstationen ist bei Icelandair gelandet. Ich befürchte, dass sie in naher Zukunft von A321XLR ersetzt werden wird.

EC-GZZ at Amsterdam - Schiphol
by D-OTTI on netAirspace
Wer kennt den Ableger in den Niederlanden noch? Es gab gerade mal zwei B737-400 die etwas länger als ein Jahr flogen, bevor es auch schon wieder Schluss war mit dem Ausflug in unser westliches Nachbarland. Mittleerweile ist sie zu einem Frachter umgebaut worden und fliegt jetzt im Fernen Osten bei SF Airlines.

D-AHLT at Amsterdam - Schiphol
by D-OTTI on netAirspace
Da diese B737-800 von South African Airways über den Sommer angemietet wurde, das mehrmals, für das Jahr 2001 hatte sie nur eine unvollständige Bemalung bekommen. Momentan steht sie in Lourdes, ob es noch ein zweites Leben als Frachter folgt?

PH-HZZ at Amsterdam - Schiphol
by D-OTTI on netAirspace
Was waren die DC-10 schöne Dreistrahler. Sie kam von Japan Air System und fliegt jetzt bei 10 Tanker Air Carrier.

G-CFAF at Amsterdam - Schiphol
by D-OTTI on netAirspace
Der Avro flog gerade mal zwei Jahre von der Insel aus, bevor es für knapp 15 Jahre in die Schweiz ging. Jetzt verbringt sie Altenteil in Libyen.

N243NW at Amsterdam - Schiphol
by D-OTTI on netAirspace
Kein ganzes Jahr hatte der A320 dieses Kennzeichen. Er wurde auf EC-HUJ umgeregt und nach Iberia auch noch bei dem Ableger Iberia Express. Jetzt trifft man ihn in den Staaten an. Im Juli 2013 ging es zu Allegiant Air.

EC-HKL at Amsterdam - Schiphol
by D-OTTI on netAirspace
G-MSKP sollte auch nur drei Jahre für BA operieren, dann folgenden drei Jahre in Österreich, um über einen kurzen Aufenthalt in Mexico nach Kanada zu kommen. Fliegt heute noch und wird oft für die UNO in hilfsbedürftigen Gegenden eingesetzt.

G-MSKP at Amsterdam - Schiphol
by D-OTTI on netAirspace
Diese DC-10 kam ursprünglich von Thai International. Wird jetzt auch noch von 10 Tanker Air Carrier als Firefighter betrieben.

N238NW at Amsterdam - Schiphol
by D-OTTI on netAirspace
Von Licht kann man hier schon gar nicht mehr reden, aber wir wollten diese B737-400 unbedingt in der damals neuen Bemalung von Icelandair bekommen. Aus der Kälte ging es dann ins warme Griechenland zu Aegean. Wurde zu einem Frachter umgebaut, flog für Varig LOG, jetzt fliegt sie Päckchen für ASL France.

TF-FID at Amsterdam - Schiphol
by D-OTTI on netAirspace
Demnächst kommen weitere Fotos vom 26.05.2001 aus AMS.